Geänderte Praxisabläufe

COVID 19 / Corona - aktuelle Informationen unserer Praxis

Stand: 01.09.2021

 

Betrifft: Ablauf der COVID-19-Impfungen in unserer Praxis

Wir nutzen für unsere Patienten eine Onlineterminvergabe über unsere Praxishomepage.

Von telefonischen Anfragen bitten wir Sie dringend abzusehen, damit wir für medizinische Notfälle erreichbar bleiben!

Eine ausführliche Patienteninformation sowie die Aufklärungsblätter zum Ausdrucken finden Sie unter der Rubrik Downloads.

 

Betrifft: Auffrischimpfungen

Personen, bei denen nach einer vollständigen Impfung möglicherweise keine ausreichende oder eine schnell nachlassende Immunantwort vorliegt, wird ab dem 01.09.2021 eine Auffrischimpfung angeboten. Zu diesen Personen gehören insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, sowie Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression sowie pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit und Menschen ab 80 Jahren. Auch Personen, die eine vollständige Impfserie mit einem Vektor-Impfstoff erhalten haben, wird im Sinne einer gesundheitlichen Vorsorge eine weitere Impfung angeboten. Die Auffrischimpfung wird mit einer einmaligen Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff mindestens 6 Monate nach Abschluss der ersten Impfserie durchgeführt.

 

Betrifft: Alternativen zur Impfanmeldung

  • Die Impfanmeldung (Impfung mit Termin) erfolgt zentral über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein:
  • Niedergelassene Fachärzte sind ebenfalls in die Impfkampagne eingebunden (sprechen Sie daher Ihre mitbehandelnden Ärzte an)!

  • Die Betriebsärzte der jeweiligen Unternehmen bieten zusätzlich Impfungen an, klären Sie dies mit Ihrem Arbeitgeber!

 

Allgemeiner Ablauf der Praxisorganisation

In unserer Praxisorganisation sind wir auf das aktuelle Infektionsgeschehen bestmöglich vorbereitet. Seit Jahren betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement. Das Zertifizierungsverfahren der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Qualitätsmanagement – QEP –, ausgezeichnet von der Stiftung Warentest) in Verbindung mit der Zertifizierung der Berufsgenossenschaft (Quintas – Arbeitsschutz- und Hygienezertifizierung) bescheinigt uns nun schon viele Jahre in Folge eine Patientenversorgung auf der Grundlage des aktuellsten medizinischen Wissenstandes, die Befolgung herausragender hygienischer Standards und eine reibungslose Praxisorganisation.

Unser Niveau ärztlicher Versorgung halten wir auch in Zeiten von COVID 19 aufrecht!

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz unseres Praxisteams haben wir außerdem weitere Vorsorgemaßnahmen ergriffen:

Keine COVID 19-Patienten innerhalb der Praxisräume

Wir haben sichergestellt, dass Patienten mit Verdacht auf COVID 19 (Rückkehr aus Risikogebieten, typische Symptome oder Kontakt zu nachweislich Infizierten) die Praxisräume nicht betreten. Es erfolgt eine Beratung ausschließlich per Telefon oder Mail. Sofern notwendig, vermitteln wir einen COVID 19-Test über die zuständigen Testzentren.

Getrennte Sprechstunde in abgetrennten Räumlichkeiten für Akuterkrankungen, bei denen kein COVID 19-Verdacht besteht

Auch Patienten mit Akuterkrankungen (z.B. Atemwegsinfektionen), bei denen kein Verdacht auf COVID 19 besteht, werden in strikt getrennten Sprechzeiten und nur von einigen Ärzten unseres Teams versorgt. Eine telefonische Anmeldung oder eine Anmeldung per Mail ist auch in diesen Fällen zwingend erforderlich! Die Erteilung eines Attests zur Vorlage beim Arbeitgeber ist auch bei einer rein telefonischen Beratung möglich (max. Dauer: 14 Tage).

Hygieneregeln im Detail

Hygieneregeln im Detail:

  • Wie gewohnt halten wir im Rahmen unserers Qualitätsmanagements unsere regulären, hohen hygienischen Standards ein (z.B. regelmäßige Desinfektion der Hände und Handschuhwechsel nach jedem Patientenkontakt, Austausch der Bezüge der Liegen nach jeder Behandlung, mehrfach tgl. regelmäßige Desinfektion und Reinigung der Praxisräume, Türklinken  etc.).

Anmeldebereich:

  • Patienten sind bei Betreten der Praxis zur Händedesinfektion und zur Verwendung einer FFP2-Maske bzw. eines OP-Mundschutzes aufgefordert.
  • Eine FFP2-Maske wird von unseren Mitarbeitern währen der gesamten Sprechzeit getragen.
  • Im Anmeldebereich gilt die 1,5m-Abstandsregel zusätzlich zu den angebrachten Trennscheiben und Absperrband.

Labor, Funktionsbereiche, Sprechzimmer:

  • MFA und Arzt tragen bei Patientenkontakten FFP2-Masken und Einmalhandschuhe.
  • Bei der Versorgung von Patienten mit Akuterkrankungen (s.o.) tragen unsere Ärzte ausnahmslos eine FFP2-Maske incl. Schutzkleidung.

Hausbesuche (auch in Pflegeheimen):

  • MFA und Arzt verwenden je nach Erfordernis FFP2-Masken, Einmalkittel, Haube sowie Schutzbrille.

Die gelisteten Regeln dienen unserer gemeinsamen Sicherheit, auch wenn Covid-19-Verdachtsfälle nicht in unseren Praxisräumen behandelt werden.

 

 

Keine gemeinsamen Wartezeiten, Benachrichtigung über Handy

Wir haben immer schon darauf geachtet, dass Wartezeiten möglichst kurz sind. Patienten, deren Behandlung unmittelbar bevorsteht, können direkt vor oder in den Behandlungsräumen Platz nehmen. Sofern Sie Wartezeiten in den Praxisräumen ganz vermeiden wollen, können Sie Ihre Handynummer an der Anmeldung hinterlegen. Wir rufen Sie an, wenn Ihr Termin unmittelbar bevorsteht. Wir bitten Sie, dann umgehend die Praxisräume aufzusuchen.

Reguläre Vorsorgetermine/Checks außerhalb der üblichen Sprechstunden möglich

Dr. Johann von Aswege, der nicht in die oben genannte Akutsprechstunde eingebunden ist, führt reguläre Vorsorgeuntersuchungen und Checks auch außerhalb der üblichen Sprechstunden durch. Dank einer Terminvergabe mit großem zeitlichem Abstand und der Tätigkeit nur eines Arztes in unseren Räumen ist ein Kontakt mit anderen Patienten dann ausgeschlossen.

Alle diese Maßnahmen dienen Ihrem Schutz und dem Schutz des Praxisteams. Es ist sichergestellt, dass die Versorgung aller unserer Patienten in gewohnter sorgfältiger und umfassender Art erfolgt.

Sprechen Sie uns bei allen Fragen gerne an!

Ihr Praxisteam

 

Wo finde ich Informationen zur COVID-19-Impfung?

Wo finde ich allgemeine Informationen zu COVID-19?

Was tue ich bei unklaren Erkältungsbeschwerden? --- Bitte melden Sie sich in jedem Fall telefonisch in unserer Praxis zur weiteren Beratung!

Welchen Nutzen hat ein Antigenschnelltest und wo finde ich eine Liste der zugelassenen Tests?

Welche Apps kann ich sinnvoll nutzen?

Was muss ich im Krankheitsfall beachten?

Was muss ich als Kontaktperson beachten?

Was muss ich bei der Rückreise nach Deutschland nach einem Auslandsaufenthalt beachten?

Wie erreiche ich die örtlichen Gesundheitsämter?